Die Arbeit der Leipziger Gesundheitsclowns von Clowns&Clowns e.V.

Ich bin zurück aus meinen Urlaub und kann mit neuer Energie in die letzten Trainingswochen starten. Noch stets halte ich eisern an meinem Trainingsplan fest und ziehe möglichst nach Plan meine Einheiten durch. Mittlerweile ist die 11. Woche bereits angebrochen und ich merke, dass meine Beine langsam schwer werden, aber auch wie ich immer fitter werde und wie sich mein Körper an die langen Strecken gewöhnt. 5 Wochen sind es noch bis zum großen Ziel. Die Zeit möchte ich aber nicht nur zum Laufen  nutzen, sondern auch um auf den gemeinnützigen Verein Clowns & Clowns e.V. in Leipig und ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Ich finde das Projekt klasse und möchte euch gerne davon berichten:
 
Der Schwerpunkt der Leipziger Gesundheitsclowns  liegt in diesem Jahr bei den Besuchen von Clowns in Pflegeheimen. Die Besuche sind eine wertvolle Ergänzung zu den medizinisch-therapeutischen Möglichkeiten, vor allem im Umgang mit Menschen mit Demenz.
Um alten Menschen in Heimen und Pflegeeinrichtungen ein paar schöne Stunden zu machen und sie aus ihrer Lethargie zu holen, werden die Clowns speziell geschult und bilden sich regelmäßig auf künstlerischem, psychologischem sowie medizinischem Gebiet weiter.

Die Clowns werden in zahlreichen Senioren- und Pflegeeinrichtungen in und um Leipzig eingeladen. Dabei improvisieren sie und treten stets zu zweit auf - damit sind reichere Spielmöglichkeiten gegeben. Die Clowns besuchen die Bewohner einerseits in den Aufenthaltsräumen der Pflegeheime, aber auch einzeln in ihren Zimmern. Dort können sie behutsam und einfühlsam auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner eingehen, Gegenstände aus der Lebenswelt, dem Erinnerungsschatz oder der Zimmereinrichtung zum Spielthema machen. In der Arbeit der Clowns ist die Biographie der einzelnen Heimbewohner besonders wichtig, zudem wird großer Wert auf die Zusammenarbeit mit dem Pfegepersonal gelegt.  


Die Clowns finden auf einer besonderen Ebene Zugang zu den alten Menschen. Der Zugang lässt sich auf positive Zusammenhänge zwischen der Eigenart der Clowns und der Bedürfnislage der Kranken zurückführen. Menschen mit Demenz können sich oft nur noch schwer artikulieren. Den Clowns gelingt es, auch ohne Worte gut zu kommunizieren. Auch sehnen sich Menschen mit Demenz oft besonders nach körperlicher Zuwendung. Die Clowns haben (fast) keine Berührungsängste. Zudem sind Menschen mit Demenz oft erschrocken über ihre Orientierungslosigkeit und neigen dazu, sich in sich zurückzuziehen. Demgegenüber wissen die Clowns selten Bescheid, sind aber trotzdem immer fröhlich und nicht kontaktscheu. Sie bieten den verwirrten alten Menschen also ein gutes und aufmunterndes Gegenbeispiel.
 
Das Meiste wird über ehrenamtliches Engagement geleistet und ohne Spenden könnten die Clowns ihre Arbeit nicht realisieren. Daher trägt jeder Euro dazu bei, dass die Leipziger Gesundheitsclowns auch in Zukunft Senioren eine Freude machen können!
 

Vielleicht kannst Du mir auch helfen und deiner Familie, deinen Freunden und Bekannten von der Aktion erzählen?!

 
Keep smiling!
Eure Clara

Keine Kommentare: