Running Junkies

Eine Laufrunde alleine kann herrlich sein um über etwas nachzudenken, Frust los zu werden oder wieder zu sich selbst zu finden. Manchmal finde ich, hat es schon fast etwas Meditatives. Es gibt aber auch Tage an denen es schwer fällt sich zu überwinden eine längere Strecke alleine zu laufen und man jeden Meter zählt. So ist es schön zur Abwechslung ab und zu in einer Gruppe laufen. Hier in Den Bosch haben sich das auch ein paar motivierte Läufer gedacht und haben vor gut zwei Jahren die Running Junkies ins Leben gerufen. Der Gründer hatte es in Amsterdam erlebt und dachte so etwas will ich auch in Den Bosch machen. Und so wird jeden Mittwoch ab halb 8 zwischen 10 und 12 Kilometer zusammen gelaufen. Man trifft sich vor dem Laufgeschäft Run2Day und startet dann gemeinsam in die herrliche, umliegende Natur von Den Bosch. Die ersten 4 Kilometer läuft die gesamte Gruppe zusammen und dann wird sich in eine langsamere und schnellere Gruppe aufgeteilt. Wobei die schnelle Gruppe zwischen 11 und 12 km/h läuft und die langsame Gruppe zwischen 9 und 10 km/h.
Als ich meine neuen Laufschuhe in dem besagten Geschäft im Februar gekauft hatte, hatte mir der Verkäufer von der Laufgruppe erzählt und mich eingeladen einmal mit zu laufen. Seitdem laufe ich ab und an mit. Und so auch gestern. Ich finde es immer wieder schön neue Ecken zu sehen an welche ich sonst nie kommen werde. Außerdem trifft man nette Leute und ich kann immer noch ein bisschen holländisch nebenbei üben. Gestern waren wir eine Gruppe von über 30 Leuten und sind in einem wunderbaren warmen Sommerabend Richtung Norden gelaufen. Es ist immer lustig, wie die Leute schauen, wenn so eine Horde Läufer ihnen entgegen kommt. Gerne wird auch mal durch den Bahnhof oder über den Markt gelaufen und so die Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Nach einer schönen Runde war ich dann aber doch sehr froh wieder zurück am Startpunkt zu sein. Denn irgendwie lief es gestern nicht richtig. Ich habe allerdings auch einen großen Fehler gemacht und vorher zu viel gegessen. Die Startzeit von halb 8 ist da etwas zu früh. Oder zu spät, wie man es nimmt. Vielleicht hatte ich mir aber auch beim Anschließen der schnellen Gruppe etwas zu viel vorgenommen. Naja alles hat eine Ende und so auch dieser Lauf. Nach Verschnaufs- und Trinkpause im Laden, lief ich wieder nach Hause. Das sind nochmal ungefähr 2,5 km. So war mein Laufresultat am Ende 16km. Genug für den Tag und ich konnte zufrieden ins Bett verschwinden.



Viele Grüße,
Clara

Keine Kommentare: