Sommer, Sonne, Holland

Schon wieder eine Woche vorbei. Aus läuferischer Sicht ist sie auch zufriedenstellend verlaufen und auch sonst kann ich mich nicht beklagen. Am Dienstag stand eine kurze Runde von 5km mit Krafttraining an. Bei dem Krafttraining habe ich mich vor allem auf Bauch und Arme konzentriert. Die Wirkung konnte ich noch Tage später spüren. Mein ganzer Bauch tat bei jeder Berührung weh. Wohl ein eindeutiges Zeichen, dass ich dies öfter machen muss. Nicht das ich Schmerzen mag, aber Muskelkater zeigt, wo man sich noch verbessern muss und wo trainingsbedarf besteht. Am Mittwoch bin ich dann wieder eine lange Runde von 16km mit den Running Junkies gelaufen. Diesmal ohne Probleme. Und am Freitag stand noch ein Intervalltraining von insgesamt 8km auf dem Programm.  Die Intervalleinheit sah vor, dass ich nach einem 1km einlaufen, abwechselnd einen Kilometer mit einer Pace von ungefähr 4:45 und 6:15 laufe. Die Pace ist quasi die Geschwindigeitseinheit der Läufer. Das heißt, wenn man beispielsweise eine Pace von 5:00 läuft, legt man in 5 Minuten 1km zurück. Ziel des Intervalltraining ist, sich an ein schnelleres Tempo zu gewöhnen. Wenn man erst schnell läuft und dann langsam, fühlt sich das Langsamlaufen viel langsamer an, als es eigentlich ist. Man veralbert sich bzw. sein Gefühl sozusagen ein bisschen selbst. Ja und dann noch der große Dauerlauf von 24,6km heute. Dieser Abstand war Premiere. Ich bin vorher noch nie so lange gelaufen. Ich finde es immer wieder erstaunend, was man alles schaffen kann, wenn man nur will. So habe ich es geschafft 2 Stunden und 22 Minuten 24,6km am Stück alleine zulaufen.

 
 
Aber in meinem Leben gibt es natürlich auch noch andere Dinge als Laufen. Am Donnerstag habe ich zum Beispiel die Resultate meiner Bachelorarbeit bekommen. Meinen Bachelorabschluss habe ich also schon über die Ziellinie gebracht. Da ich den Bachelor nun in der Tasche habe, kann ich nun einen neuer Schritt angehen.
 
Außerdem habe ich am Samstag einen Ausflug nach Breda gemacht. Breda ist eine historische Stadt in der Nähe von Rotterdam und hat circa 180.000 Einwohner. Wie viele Städte in den Niederlanden ist auch Breda sehr schön. Gerade im Sommer haben die Städte ein wunderbares Flair. Alles blüht, die Sonne scheint und die Cafes und Restaurants sind überflutet von Holländern, die "gezellig" mit Freunden und Familie den Sommer genießen. Wasser und ein schöner Park sind meistens nicht weit und das Fahrrad ist Verkehrsmittel Nummer 1. Die Lebensqualität finde ich einfach sehr hoch hier.
 
Hier ein paar Bilder aus Breda, Eindhoven und Utrecht.
 
Utrecht:
 
 
 Park in Breda:

  

Fluss Aa um das Zentrum von Breda:


 
Sonne genießen in Eindhoven:
 
 
 
Straßenkunst in Eindhoven:

 
Viele Grüße,
Clara

Keine Kommentare: