Zweiundvierzigtausendeinhundertfünfundneunzig Meter

Ja, das ist ein ziemlich langes Wort. Und exakt so lang ist auch der Weg vom Start zum Ziel in einem Marathon. Und noch viel länger wird mein Weg bis zum Fallen des Startschusses sein. Denn der eigentliche Marathonlauf ist quasi nur das Sahnehäubchen auf wochenlanges Training und eine durchaus harte Vorbereitung. Um einen Marathon in einer für Freizeitläufer guten Zeit zu absolvieren, ist eine lange Trainingsphase und ein gezieltes Training im Vorhinein unbedingt nötig. Ein erfahrener Marathonläufer und mein Personal Trainer ( ;) ) hat mir empfohlen einen Trainingsplan auf Lauftipps.ch zu erstellen. Diesen Tipp habe ich natürlich auch beherzigt. Ich will schließlich optimal vorbereitet sein. Auf dieser Seite wird mittels Maximalpuls und eines Testlaufs zwischen 4 und 22 km ein individueller Trainingsplan errechnet. Außerdem fällt es mir leichter zu trainieren, wenn ich gewisse Vorgaben habe, denen ich folgen kann.
 
Der Trainingsplan umfasst insgesamt 16 Wochen mit vier Einheiten pro Woche. In jeder Woche werden die Wochenkilometer und Laufminuten erhöht, wobei es nach drei Wochen immer eine Regenerationswoche gibt. Ruhephasen gehören nämlich genauso mit zum Training und sollten auf gar keinen Fall unterschätzt werden. Der Trainingsplan sieht unterschiedliche Einheiten vor. Der Großteil an Läufen sind langsame Dauerläufe ab 8 Kilometer. Dann gibt es immer die langen Dauerläufe ab 21 Kilometer, die am Wochenende stattfinden und dazu dienen den Körper an die lange Distanz zu gewöhnen. Um den Körper aber auch anderen Reizen auszusetzten und das Tempo zu verbessern gibt es auch kürzere, schnelle Läufe und Intervallläufe. In diesen wird abwechselnd ein schnelles und langsames Tempo gelaufen. 
 
Zugegeben wenn ich mir meinen erstellten Trainingsplan so anschaue und darüber nachdenke, was mich in den nächsten Wochen erwartet, wird mir etwas Angst und Bange. Da kommt durchaus auch der Gedanke auf, ob die Mission Marathon tatsächlich eine gute Idee war und ob ich das schaffen kann. Um einen kleinen Einblick in meine Marathonvorbereitungsphase zugeben, hier ein paar Zahlen: geplannt ist, dass ich in den 16 Wochen vor dem Wettkampf 842,90 Kilometer zurücklege und 4931 Minuten, was 82,2 Stunden oder 3,4 Tage sind, für das Laufen aufwende. Wenn alles gut geht, kann ich so eine mögliche Zielzeit von 3 Stunden und 48 Minuten schaffen. Das sagt zu mindestens mein Trainingsplan :D. Wir werden sehen, ob der Plan aufgeht und ich meinen ersten Marathon tatsächlich unter 4 Stunden laufen kann.


Ich bin jetzt am Ende der zweiten Trainingswoche und kann sagen: so weit so gut. Heute war mein zweiter langer Lauf. Ich habe 22,4 Kilometer zurück gelegt. Bei diesen langen Läufen ist es wichtig genügend Wasser und Nährstoffe auf zunehmen. Da ich am liebsten ohne zusätzliches Equipment, wie Drinkflaschengürtel oder ähnliches, laufe und ich keine Energy Riegel oder Gels habe und sie auch nicht für nötig empfinde, teile ich mir die Strecke immer in zwei Abschnitte. Bevor ich loslaufe, deponiere ich außerdem eine Wasserflasche und Essen am Fahrrad zuhause. Nach der ersten Runde von 15km konnte ich so eine kurze Drink- und Bananenpause bei mir am Haus machen und danach die restlichen 7,3km mit neuer Energie angehen. Nach 2 Stunden 12 Minuten war ich dann wieder zuhause. Gerade rechtzeitig bevor es angefangen hat zu regnen.

Jetzt wird noch der Sonntagabend genossen und sich seelisch und moralisch auf Montag und die neue Woche vorbereitet.

Euch auch einen schönen Sonntagabend.

Viele Grüße,
Clara


Keine Kommentare: