Nur noch 5 Tage!

5 Tage und das entscheidende Rennen wird beginnen. Dann wird sich zeigen, ob die monatelange Vorbereitung sich auszahlt. Es tut mir Leid, dass ich in den letzten Wochen nichts mehr berichtet habe. Das liegt an zwei Gründen: erstens war ich voll eingespannt mit meinem Umzug nach Siegen und zweitens habe ich in meiner neuen Wohnung noch kein Internet und kann somit nicht auf meinen Blog zugreifen. Deshalb nur kurze ein paar Worte zu den vergangen Läufen. Am 5. September stand noch mal ein 30 Kilometerlauf an. In diesem konnte ich meine Laufzeit im Vergleich zu meinem ersten 30-Kilometerlauf um 11 Minuten verbessern. Damit wurde ich dritte Frau in der Gesamtwertung und Zweite in der Altersklasse 20/30. Unter der Woche hatte ich die verschiedensten Läufe – Intervallläufe, langsame Dauerläufe, Tempoläufe, usw. Damit ist die Trainingsphase nun so gut wie beendet. In der Woche des Wettkampfes stehen nur noch kurze Läufe von  6 bis 7 Kilometern auf den Programm um alle Energie für den großen Tag am Sonntag zu sammeln. 
Meine letzten 16 Wochen aus sportlicher Hinsicht zusammengefasst, besagt, dass ich 753,4 Kilometer zurückgelegt habe. Das sind im Durchschnitt 47 Kilometer pro Woche und 6,7 Kilometer jeden einzelnen Tag. Darunter waren viele schöne Kilometer dabei, aber ich muss zugeben auch einige Quälende. In den letzten Tagen ist es noch besonders wichtig seine Kohlenhydratspeicher randvoll zu machen. Im Ausdauersport sind diese Speicher besonders gefragt, denn sie geben langanhaltend Energie und Kraft um 4 Stunden alles geben zu können. Wie lange man es also durchhält ein schnelles Marathontempo aufrechtzuerhalten, hängt auch davon ab wie viel Kohlenhydrate der Körper zur Energiegewinnung zur Verfügung hat. Der erforderliche Brennstoff ist zum Beispiel in Kartoffeln, Brot, Nudeln, aber auch Obst enthalten. Man könnte jetzt die Idee bekommen sich einfach mit jeder Menge Pizza und Pasta vollzustopfen. Doch leider sind diese Kohlenhydratspeicher bei jedem Menschen begrenzt. Unser Körper kann nur eine gewisse Menge an dem energiegebenden Glykogen einlagern und somit könnte das Überessen durch unnötige Gewichtszunahme nach hinten losgehen. Der Körper ist dann außerdem nur mit der Verdauung beschäftigt und man fühlt sich schlapp und träge. Nicht unbedingt ideal um einen Marathon zu rennen. Durch eine spezielle Ernährungsweise vor dem Rennen kann man die Kohlenhydratspeicher jedoch auf über 100% füllen. Dafür muss man eine Woche vor dem Lauf die Speicher komplett leeren, zum Beispiel durch einen langen Lauf am Sonntag. Danach sind Kohlenhydrate für die nächsten Tage erst einmal tabu. Auf dem Speiseplan stehen nun nur noch Eiweiße und Fette. Man darf sich also von Käse, Tofu, Eier, ein paar Nusssorten, Feldsalat, Spinat, Champignons und Avocados ernähren. Für alle nicht Vegetarier kann natürlich auch Fleisch und Fisch verzehrt werden. Einigen schlägt diese spezielle Ernährungsweise auf den Magen oder das Gemüt. Damit habe ich zum Glück keine Probleme. Da ich aber liebend gerne Kohlenhydrate esse und vor allem Obst, bin ich dennoch sehr froh, wenn der Mittwoch vorbei ist. Denn ab Donnerstag darf (und muss sogar) ich dann dafür so viel Brot, Nudeln, Obst usw. essen wie ich will. Natürlich alles in Maßen. Denn dann werden die Speicher wieder gefüllt. Und mehr als das sie werden überfüllt. Mit dieser Methode sollen die Speicher bis zu 125% gefüllt werden. Und dann kann es losgehen und ich kann am Sonntag voll durchstarten! Drückt mir die Daumen ;)
Liebe Grüße! Keep Smiling!
Clara

Keine Kommentare: